Grippe, Corona oder Erkältung? So funktioniert der Laien-Schnelltest

Grippe, Corona oder Erkältung? So funktioniert der Laien-Schnelltest

Winterzeit ist Erkältungszeit! Je kälter es draußen ist, desto mehr Menschen mit Schnupfen und Husten begegnen uns. Trotz aller Vorsicht kann es passieren, dass wir uns anstecken. Seit 2019 müssen wir nun aber nicht mehr nur zwischen Erkältung und Grippe unterscheiden! Mittlerweile ist auch Corona ein wichtiges Thema. Die Symptome können einem grippalen Infekt oder einer Influenza (je nach Verlauf) ähneln. Um sicherzugehen, detektiert der Covid-Schnelltest für Laien den Auslöser der Erkrankung.

Corona Schnelltest selbst machen – Anwendungsfehler und Hinweise

Schon bei der Auswahl des Corona Schnelltests gibt es einiges zu beachten. Hochwertige Laientests sollten vom Paul-Ehrlich-Institut und der Stiftung Warentest geprüft sein. So kann sichergestellt werden, dass die angegebene Sensitivität auch wirklich eingehalten wird.

Hinweis: Es gibt nie eine 100-prozentige Garantie, weder bei einem PCR-Test noch bei einem Schnelltest. Qualitative Unterschiede gibt es aber dennoch. Einige Corona-Tests haben eine geringere Erkennungsrate als andere. Optimale Werte liegen zwischen 97 und 98 Prozent.

Vor der Durchführung des Tests ist es wichtig, sich mit allen Komponenten vertraut zu machen. Erst die Anleitung lesen, dann den Test durchführen! Außerdem sollte mindestens 15 Minuten zuvor weder geraucht noch gegessen oder getrunken worden sein. So wird die Wahrscheinlichkeit einer Testverfälschung reduziert.

Corona Selbsttest und Erkältungen – reagieren Tests darauf?

Wer sich eine Erkältung eingefangen hat, bleibt am liebsten Zuhause und versorgt sich selbst mit passenden Medikamenten. Handelt es sich um Corona, sind noch andere Schutzmaßnahmen sinnvoll. Auch wenn politische Quarantänezeiten immer mehr reduziert oder aufgehoben werden, sollte niemand mit dem Virus unnötig angesteckt werden. Dabei helfen Schnelltests, denn sie geben Auskunft, ob es sich wirklich um das neuartige Virus handelt.

Häufig stellen sich Anwender die Frage, ob ein solcher Test auch auf Erkältungsviren oder Influenzaviren reagieren kann. Die Antwort lautet nein! Es gibt zwar Kombitests, die sind aber noch nicht so weitgehend überprüft. Ein reiner Corona Selbsttest reagiert ausschließlich auf die Auslöser von Covid 19, Coronaviren.

Tipps und Tricks für die Anwendung – Fehler können vermieden werden

Kein medizinischer Test ist fehlerfrei. Das Robert-Koch-Institut (RKI) informiert in umfangreichen Ratgebern über Fehlerquoten und auslösende Faktoren. Einige Fehler entstehen durch eine falsche Handhabung des Tests. Daher ist es vor der Durchführung wichtig, folgende Punkte zu beachten:

  • Nur mit sauberen Händen benutzen
  • Nicht zu warm oder zu kalt lagern (Angaben auf der Verpackung beachten)
  • Geöffnete Testkassetten binnen einer Stunde nutzen
  • Auswertung innerhalb von 15 Minuten (nicht zu spät ablesen)
  • Wattestäbchen in der Nase mindestens 5 – 6 x drehen

Um eine optimale Funktion des Corona Schnelltests zu gewährleisten, ist es wichtig, die Angaben des Herstellers zu berücksichtigen. In der Anleitung werden alle Schritte detailliert erklärt. Wichtig ist, dass defekte Testkassetten oder eine zerrissene Verpackung die Funktion beeinträchtigen können.

Fazit: Corona Schnelltests ein wertvolles Diagnosemittel

Der Corona Schnelltest kann innerhalb von 15 Minuten einen ersten Hinweis darauf geben, ob eine Person mit Corona infiziert ist. Ein negatives Testresultat ist allerdings keine Garantie, dass keine Infektion mit dem Coronavirus stattgefunden hat. Es handelt sich um eine Momentaufnahme. Ist die Viruslast zu gering, zeigen die Tests möglicherweise noch kein Ergebnis an. Bei anhaltenden Symptomen lohnt es sich, den Test am nächsten Tag zu wiederholen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Geheimnisse gesunder und glänzender Haare: Wie Haarpflegeprodukte zu gesundem Haar beitragen

Unsere Haare sind viel mehr als nur eine ästhetische Erscheinung. Sie sind ein Ausdruck unserer Persönlichkeit, unseres Stils und unserer Identität. Deshalb ist es keine Überraschung, dass die meisten von uns gesundes und glänzendes Haar anstreben. Doch wie erreichen wir dieses Ziel? Hier kommen Haarpflegeprodukte ins Spiel. Haarpflegeprodukte sind nämlich mehr als nur oberflächliche Schönheitsprodukte.

Weiterlesen »