Laufen ist gut fürs Gehirn

Laufen ist gut fürs Gehirn

Ausdauersport ist Futter für die grauen Zellen!
Wer läuft kann auch besser denken! Foto: pixabay.com

Wer sich regelmäßig bewegt tut nicht nur was für die Figur, sondern auch für den Kopf: Viermal die Woche Ausdauertraining lässt laut einer amerikanischen Studie sogar das Gehirn wachsen. 

Regelmäßiger Ausdauersport hält auch die grauen Zellen fit – und das bereits in jungen Jahren. Das ergab eine Studie an 20- bis 67-Jährigen in den USA. Sie konnten sich aussuchen, ob sie auf dem Laufband, Crosstrainer oder Fahrradergometer trainieren wollten. 

Vier Einheiten pro Woche über ein halbes Jahr hinweg verbesserten viele wichtige Denkleistungen wie die Fähigkeiten, Informationen vorübergehend zu speichern und zu verarbeiten, sowie planerisch zu handeln. Auch nahm die graue Hirnsubstanz in allen Altersgruppen zu, neue Synapsen werden gebildet. 

Der Grund:  Das Gehirn wird durch Bewegung besser mit Sauerstoff versorgt. Schon beim Spazierengehen kann die Durchblutung des Gehirns um ein Fünftel gesteigert werden. Weil mehr Blut durch das Gehirn fließt, werden auch die Botenstoffe im Gehirn besser transportiert. 

Wie Sie mit Stress umgehen, steht übrigens in einer unserer Broschüren!

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Grippe, Corona oder Erkältung? So funktioniert der Laien-Schnelltest

Winterzeit ist Erkältungszeit! Je kälter es draußen ist, desto mehr Menschen mit Schnupfen und Husten begegnen uns. Trotz aller Vorsicht kann es passieren, dass wir uns anstecken. Seit 2019 müssen wir nun aber nicht mehr nur zwischen Erkältung und Grippe unterscheiden! Mittlerweile ist auch Corona ein wichtiges Thema. Die Symptome können einem grippalen Infekt oder

Weiterlesen »

Mood Food – Essen macht glücklich!

Der Herbst ist da. Nach einem sonnigen, wunderschönen Sommer kommt jetzt wieder die kalte, dunklere Jahreszeit und das kann aufs Gemüt schlagen. Aber die richtige Ernährung kann nachweislich die Stimmung heben. Gesunde Ernährung tut nicht nur dem Körper, sondern auch unserer Seele gut.

Weiterlesen »

Schmerzen beim Urinieren (Dysurie): Häufige Ursachen und Behandlung

Wenn Sie ein besonders unangenehmes Brennen und schmerzhaftes Stechen beim Wasserlassen bemerken, könnten Sie an Dysurie erkrankt sein. Häufiger sind Frauen betroffen, aber auch Männer können an einer Dysurie leiden. Winzige Läsionen (Zerstörung von Gewebe- oder Zellverbänden durch Verletzung oder Krankheitsprozesse) können durch den Kontakt mit Urin sehr schmerzhaft sein. Worin liegen die Ursachen einer

Weiterlesen »