Long Covid: Ursache, Symptome und Rehabilitation

Long Covid: Ursache, Symptome und Rehabilitation

Wer an Long Covid leidet, hat mit vielen Beschwerden zu kämpfen. Eine Reha-Behandlung kann helfen.
Long Covid
Noch Monate nach der eigentlichen Erkrankung leiden die Menschen unter Long Covid.

Covid-19 hat viele Ausprägungen: von asymptomatisch bis zum tödlichen Ausgang. Wer wie stark erkrankt, kann nicht vorhergesagt werden.

Covid hat allerdings noch eine weitere Komponente: Viele, die leicht bis schwer erkrankt und schon wieder genesen sind, klagen oft noch Wochen oder Monate später über Beschwerden. Mittlerweile haben diese Beschwerden auch einen Namen: Long Covid.

Was ist Long Covid

Von Long Covid spricht man, wenn Beschwerden auch noch drei Monate nach der Covid-Erkrankung erkennbar sind.

Die Beschwerden sind dabei nicht eindeutig, mehr als 100 verschiedene Symptome sind bekannt.

Warum Menschen an Long Covid erkranken, ist noch nicht ganz klar. Eine mögliche Erklärung dafür ist, dass Covid das Immunsystem in den Overdrive schickt. Das heißt: Das Immunsystem attackiert nicht nur das Virus, sondern auch Teile des eigenen Körpers.

Und dann greift das Virus selbst auch noch unsere Zellen an, Blutgefäße können beschädigt werden, was manche Herz- oder Lungen-Symptome erklärt.

Eine andere Erklärung ist auch, dass Teile des Virus im Körper verbleiben, sozusagen schlafend, und in Schüben erwachen – so wie das auch bei anderen Viren, etwa dem Herpes-Virus der Fall ist.

Man geht davon aus, dass Long Covid nicht nur einen, sondern je nach Patient unterschiedliche Auslöser hat.

Wer bekommt Long Covid

Da die Long Covid Forschung erst beginnt, stehen wir mit dem Wissen noch am Anfang. Es gibt jedoch sehr starke Hinweise darauf, dass die Zahl der Long Covid Fälle mit dem Alter zunimmt – und Frauen doppelt so häufig betroffen sind wie Männer.

Auch, wie viele Menschen an Long Covid erkranken ist nicht ganz klar: Eine Studie aus England zeigt, dass 1 – 2 Prozent der Covid-Patienten zwischen 20 – und 30 Jahren an Covid erkrankten, im Vergleich zu 5 Prozent bei über 60-Jährigen.. Andere Studien sprechen allerdings von 10 – 20 Prozent. Da die Zahl der Covid-Infizierten ständig steigt, sind das in jedem Fall sehr viele Patienten

Fakt ist jedoch: Eine Impfung schützt vor Covid und auch vor den Langzeitfolgen des Virus. Geimpfte erkranken normalerweise nicht an Long Covid.

Welche Symptome gibt es?

Die Symptome sind nicht eindeutig klar. Dazu gehören auf jeden Fall:

  • Extreme Müdigkeit, das sogenannte chronische Erschöpfungssyndrom
  • Kurzatmigkeit, Herzrasen, Brustschmerzen
  • Schwierigkeiten beim Denken
  • Gelenkschmerzen
  • Schlaflosigkeit
  • Und natürlich die Veränderung im Geruchs- und Geschmackssinn

Es gibt sogar manche Patienten, die über Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis klagen, über Probleme beim Sprechen und Halluzinationen.

Manche Patienten vergessen nur ein paar Namen von Mitmenschen, andere sind nicht einmal mehr in der Lage, sich alleine zu duschen.

Rehabilitation

Mittlerweile werden im ganzen deutschsprachigen Raum RehaProgramme angeboten. Mit Physiotherapie, Massagen und Ernährungstherapie werden die Covid-Langzeit-Beschwerden gelindert, wie etwa in der Habichtswald Reha-Klinik, die mit einem ganzheitlichen Ansatz arbeitet. Für das chronische Erschöpfungssyndrom gibt es dort zum Beispiel ein spezielles Behandlungskonzept, welches auf langjähriger Erfahrung gründet.

Foto: www.pexels.com  

Das könnte Sie auch interessieren: