Warum wir uns nicht selbst kitzeln können

Warum wir uns nicht selbst kitzeln können

Unser Gehirn reagiert stark darauf, wenn uns fremde Menschen berühren
Die Fußsohlen: Hier sind die meisten kitzlig!

Wir können uns nicht selbst kitzeln, auch wenn wir es noch so hart versuchen. Forscher haben das jetzt mit einem MRT festgestellt. 

Die einen geraten aus dem Häuschen, wenn man nur sanft über ihre Fußsohlen streift. Andere kringeln sich bei Berührungen am Bauch – doch nur, wenn eine fremde Hand sie anfasst. Wa­rum man sich nicht selbst kitzeln kann, haben jetzt schwedische Forscher herausgefunden.

 

Im funktionellen Magnetresonanztomografen beobachteten sie die Reaktion von Testpersonen. Berührte eine fremde Person sie am Arm, zeigte ihr Gehirn starke Aktivitäten, auch in Bereichen, die für so­ziale Kontakte und Belohnung zuständig sind. Anders, wenn sie sich selbst anfassten. Dann reagierte das Gehirn nur schwach, so die Forscher.

 

Die Erklärung:Berührungen von Fremden sind für uns viel wichtiger als unsere eigenen. Deswegen erleben wir sie viel intensiver.

Das könnte Sie auch interessieren:

Positive Auswirkungen von Bittertropfen auf unsere Gesundheit

Bei Bitterstoffen handelt es sich um eine ganze Reihe unterschiedlicher chemischer Verbindungen, die alle zwei Dinge gemeinsam haben: positive Wirkung auf unsere Gesundheit und bitterer Geschmack. Zahlreiche Pflanzen beinhalten sie, etwa Eisbergsalat, der den Bitterstoff Lactucin enthält, und Artischocken, in denen Cynarin steckt. Der Grund: Pflanzen wollen überleben und Bitterstoffe sind eine gute Abwehr gegen

Weiterlesen »