Saunabesuche reduzieren Herzinfarkt-Risiko

Saunabesuche reduzieren Herzinfarkt-Risiko

Wer täglich in die Sauna geht, bleibt länger gesund!
Saunieren ist gesund

Saunieren ist gesund, das ist mittlerweile hinlänglich bekannt. Forscher haben jetzt die positive Wirkung eines Saunaganges auf das Herz nachgewiesen. 

Herzinfarkt, Schlaganfall und Herzinsuffizienz sind Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, die nach wie vor zu den häufigsten Todesursachen in Österreich und weltweit zählen. Ein deutlich reduziertes Risiko, an einer Herz-Kreislauferkrankung zu versterben haben Personen, die gerne in die Sauna gehen. Zu dieser Erkenntnis gelangen jetzt Forscher der medizinischen Universität Innsbruck zusammen mit – natürlich – finnischen Forschern.

Allerdings muss man dafür vor allem regelmäßig und häufig schwitzen: Männer und Frauen, die vier bis sieben Mal wöchentlich die Sauna besuchten, hatten ein um 70% geringeres Risiko, im Beobachtungszeitraum an einer Herz-Kreislauferkrankung zu versterben; bei jenen, die zwei bis drei Mal wöchentlich saunierten, war dieses Risiko immerhin noch um 29% reduziert.

Der Grund für die gesunde Wirkung: Häufige Saunagänge regulieren den Blutdruck und beeinflussen auch die Herzfrequenz positiv.

Fotocredit: Pixabay.com

Das könnte Sie auch interessieren:

Wieder in Höchstform

Es fängt mit dem Satz meiner Liebsten an: „Der Keller gehört ausgemistet!“ Darauf ich: „Tja, dann mach das halt!“ Und nur einen Ehekrach später stehe ich also im Keller und durchwühle Kartons und Plastikkisten nach Dingen, die ich seit dem letzten Umzug nicht mehr in Händen gehalten habe. Die Trennung beginnt und ich bin überrascht,

Weiterlesen »