Wenn das Steak aufs Herz geht

Wenn das Steak aufs Herz geht

Fleischeslust: Wer maßvoll genießt, lebt gesünder
Zu viel rotes Fleisch ist schlecht für das Herz-Kreislauf-System

Das rotes Fleisch in großen Mengen nicht immer das gesündeste ist, wurde jetzt erneut in einer Kurzzeit-Studie nachgewiesen: Vier Wochen lang täglich ein Steak oder zwei Hamburger essen – diesem Experiment unterzogen sich 113 Männer und Frauen im Dienst der Wissenschaft.

Das Ergebnis: Durch das viele Fleisch stieg die Werte, die gefährlich für das Herz-Kreislauf-System sind, um das Dreifache an. Wechselten die Testesser auf Geflügel oder Gemüse, sanken die Werte schnell wieder. Vor allem das Schlaganfall-Risiko ist durch den vielen Fleischverzehr erhöht.

Der Grund: Die Forscher sahen sich in einer zweiten Studie den Grund für die erhöhten Werte an. Der Schuldige wurde gefunden: Der Nährstoff Carnitin. Er ist im roten Fleisch (Schwein, Rind) viel enthalten und wird im Darm zu schädlichen Stoffwechselprodukten umgebaut.

Fakt ist jedoch: Der Gesundheit zuliebe sollten Sie auf ausgewogene Ernährung achten. Zuviel Fleisch ist nicht nur schlecht fürs Herz, es macht auch dick, weil wir damit zuviele Fette und Kalorien aufnehmen. Ab und zu ein vegetarischer Tag schadet daher auch der Figur nicht.

Fotocredit: Pixabay.com

Das könnte Sie auch interessieren:

Akromegalie

Akromegalie: Passen Ringe oder Schuhe nicht mehr?

Bei der Akromegalie handelt es sich um eine sehr seltene Erkrankung. Sie äußert sich durch ein übermäßiges Wachstum bestimmter Körperteile sowie einer Vielzahl an möglichen unspezifischen Symptomen. Auslöser ist ein gutartiger Tumor an der Hirnanhangsdrüse, der zur Überproduktion von Wachstumshormon führt. Übersetzt bedeutet Akromegalie so viel wie „Ver­größerung der äußersten Körperteile“. Von diesem ungewöhnlichen Wachstum

Weiterlesen »

Wohlfühlen durch gesunde Ernährung: So gelingt die Umstellung

Einem Bericht der Global Burden of Disease zufolge ist rund jeder fünfte Todesfall auf ungesunde Ernährung zurückzuführen. Ausgewogener und gesunder Ernährung wird häufig nach wie vor noch kein hoher Stellenwert beigemessen. Und das, obwohl die Folgen weitestgehend bekannt sind. Umfragen zufolge achtet noch nicht mal die Hälfte der Deutschen darauf, was auf den Teller kommt.

Weiterlesen »