Hornhaut hat keine Auswirkung auf Gefühl im Fuß

Hornhaut hat keine Auswirkung auf Gefühl im Fuß

Bei stark beanspruchten Fußsohlen bildet der Körper mehr Hornhaut
Starke Beanspruchung der Füße führt zu Hornhaut! Bild: pixabay.com

Hornhaut: Sie sieht nicht besonders schön aus, wirkt sich aber negativ auf unsere Gefühle in den Füßen aus, beweist jetzt eine Studie.

Werden die ­Fußsohlen stark ­beansprucht, ­reagiert unser Körper: Er bildet mehr Hornhaut. In der modernen Kosmetik gibt es zahlreiche Mittel, um sie zu entfernen. Allerdings muss das gar nicht sein, denn durch die Schutzschicht verlieren die Sohlen überhaupt nicht an Empfindlichkeit, wie jetzt eine Studie zeigt.

Die Forscher der Harvard-Universität in Cambridge (USA) untersuchten die Füße von Amerikanern und Kenianern. Manche der Probanden trugen ­immer Schuhe, andere gingen stets barfuß. Die Barfußgänger hatten zwar eine 30 Prozent dickere Hornhaut, reagierten auf Berührungsreize aber genauso sensibel, ­berichten die Wissenschaftler in Nature.

Also: Auch eine dicke Hornhaut hilft nicht, wenn man auf den Fußsohlen sehr kitzelig ist. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Positive Auswirkungen von Bittertropfen auf unsere Gesundheit

Bei Bitterstoffen handelt es sich um eine ganze Reihe unterschiedlicher chemischer Verbindungen, die alle zwei Dinge gemeinsam haben: positive Wirkung auf unsere Gesundheit und bitterer Geschmack. Zahlreiche Pflanzen beinhalten sie, etwa Eisbergsalat, der den Bitterstoff Lactucin enthält, und Artischocken, in denen Cynarin steckt. Der Grund: Pflanzen wollen überleben und Bitterstoffe sind eine gute Abwehr gegen

Weiterlesen »